Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"

Zweite Feministische Klimakonferenz

Fulminant ging die 2. Feministische Klimakonferenz mit vielen Expertinnen, Aktivistinnen und Politikerinnen am Samstag im Wiener Rathaus zu Ende.

Klimaschutz ist ein feministisches Anliegen. Unsere imperiale Lebensweise funktioniert nur, weil am anderen Ende der Welt, Menschen für uns unter elenden Bedingungen nähen, ackern und in dunkle Stollen kriechen. Überwiegend sind Frauen die Leidtragenden. Auch die Umwelt dort wird zerstört.

„Weltweit sterben 14 x mehr Frauen und Kinder bei einer Umweltkatastrophe als Männer. Sie werden später gewarnt, können seltener schwimmen und kümmern sich auf der Flucht um Angehörige“ konstatiert Leonore Gewessler, „daher ist es so wichtig, die Ausgaben für Auslandshilfen zu erhöhen“.

Alma Zadić kann aus eigener Erfahrung berichten: Lobbyismus und Korruption sind die Verhinderer von Schutzgesetzen. Aber Frauen sind weit weniger korruptionsanfällig. Sie fehlen aber in den Spitzenpositionen!

„Setzen wir Tempo 100 um oder pflanzen wir zig-Millionen Bäume stattdessen, das würde den CO2-Ausstoß des Schnellfahrens ausgleichen“, fordert uns Marina Hagen-Cranaval von der Letzten Generation auf.

Feministische Klimapolitik braucht den Aktivismus auf der Straße, aber auch „inside the walls auf power” ermutigt uns Donna Cooney, Stadträtin in Dublin.

Männliche Lebenswelten dienen als Grundlage für Normen, Wirtschafts- und Gesellschaftsorganisation. Wirtschaft aber nun unter der Prämisse der Sorge, der Versorgungsperspektive zu denken, wäre ein wichtiger wissenschaftlicher Ansatz, sagt Anke Schaffartzik.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, die dabei waren, diskutiert und inspiriert haben.

Kämpft weiter mit uns den feministischen Klimakampf!

 

Wir werden hier laufend Informationen zum Download bereitstellen.
Fotos © Stefanie Freynschlag

Habt ihr Feedback zur Konferenz? Wir freuen uns über ein mail an: info@gbw.at

 

Feministische Klimakonferenz auf Radio Orange

Am 7.11.2023 gestaltete Tania Napravnik bei Women on Air auf Radio Orange eine Sendung über die feministische Klimakonferenz. Eingeladen waren Eva Lachkovics und Halliki Kreinin, um über die Konferenz und feministische Klimapolitik zu sprechen.

Hier könnt ihr die Sendung nachhören.

Feministische Klimakonferenz auf Okto:

Am 4.12.2023 sendete Okto einen Beitrag über die feministische Klimakonferenz.

Hier könnt ihr die Sendung ansehen.

Impressionen – das war unsere Konferenz

Eröffnung mit Alma Zadić und Leonore Gewessler

Wild@heart, feministisch, engagiert – das war unsere Podiumsdiskussion mit den Klimarebellinen

Marie Muthspiel (Österr. Klimavolksbegehren), Marina Hagen-Carnaval (Letzte Generation), Amina Guggenbichler (Erde brennt) Moderation: Sofia Palzer-Khomenko (Klubobfrau Die Grünen Simmering)

Downloads